Unsere Schwerpunkte

Lesen

Lesen ist eine wesentliche Kompetenz für das Lernen und für den Lebensalltag! Deswegen beschloss unsere Schule, das Lesen explizit in den Mittelpunkt zu stellen. Mit Leseförderung, Schaffung von lesemotivierender Umgebung und verschiedenen Leseaktionen versuchen wir in den Schulalltag viele Lesemomente einzubauen und zu ermöglichen.

Unsere Aktionen:

Lesepaten: Wöchentlich kommen Lesetrainer*innen (ehrenamtliche Unterstützer*innen) an die Schule, um mit den Kindern die Lesehausübung oder Leseaufgabe zu lesen.

Leseviertelstunde: nach der bewegten Pause lesen unsere SchülerInnen eine viertel Stunde in ihrem „Bankfachbuch“. So kommen sie einerseits zur Ruhe und kommen regelmäßig auf ein gewisses Lesepensum.

Schuleigene Bücherei: in unserer Bücherei können sich die SchülerInnen Bücher unterschiedlichen Leseniveaus und unterschiedlicher Genres ausborgen und zu Hause oder in der Schule darin schmökern. Im Schuljahr 2023/24 wird die Schulbibliothek digitalisiert (Schulio), sodass der Verleih unbürokratisch wird und viel Zeit zum Lesen bleibt. Weiters gestalten wir gerade den Büchereibereich um, sodass eine gemütliche Leseathmosphäre entsteht.

Besuch öffentliche Bücherei: einmal im Monat besuchen wir die öffentliche Bücherei der Gemeinde und Pfarre Sandl. Dort können die Kinder aus einer breiten Palette aus Büchern gewünschte Bücher ausleihen.

Bilderbuchkino: mehrmals im Jahr lösen wir die Klassenaufteilung auf und die Kinder werden mittels Eintrittskarten zu unterschiedlichen Buchvorstellungen in unterschiedliche Gruppen zusammengefügt. Die LehrerInnen bereiten sich verschiedene Bilderbücher vor, die sie den SchülerInnen dann vorlesen und vorstellen.

Leseprogramm LEFÖK: mit begleitender „Überprüfung“ durch die PHOÖ für die Grundstufe 1

Gesunde Jause

Uns ist es ein großes Anliegen, in der Schule zu einer gesunden Ernährung der Kinder beizutragen. Dazu machen wir immer wieder verschiedene Lektionen im Sachunterricht durch, kochen und bereiten verschiedene gesunde Snacks mit den Kindern zu.

Wir legen Wert auf eine gesunde Jause, das Mitbringen von Süßigkeiten ist nicht erlaubt. Weiters wird bei uns ausschließlich Wasser getrunken.

Bewegte Pause

Nach dem Jausnen geht`s bei uns eine viertel Stunde an die frische Luft. Bei jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter spielen, bewegen und erholen sich die Kinder im Schulhof.