Unsere Schulregeln

Regeln für ein gutes Miteinander

1.Ich behandle andere Menschen so, wie ich selbst behandelt werden möchte – freundlich, höflich, respektvoll.
2.Ich verhalte mich so, dass wir alle gut in Ruhe lernen können.
3.Mit eigenen und fremden Gegenständen gehe ich sorgfältig um.
4.Wir spielen und arbeiten miteinander und schließen niemanden aus.
5.Streit löse ich friedlich mit Worten. Gelingt es nicht, hole ich mir Hilfe bei Erwachsenen.
6.Ich halte mich an die Gesprächsregeln! (aufzeigen, zuhören, ausreden lassen)
7.Am Gang gehe ich langsam, spreche leise, damit andere Klassen in Ruhe lernen können und nicht gestört werden.
8.Die Pausenregeln halte ich ein.
9.Ich achte auf Sauberkeit im Schulgebäude und in den Toiletten.
10.Ich trage Hausschuhe.

Schulordnung

1.Wir sind innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes höflich und grüßen freundlich.
2.Für ein schönes Schulhaus ist es notwendig, dass wir unsere Schulsachen, Schuhe, Turnsachen und Kleidung ordentlich verwahren (Turnsäckchen, Hausschuhe auf Rost stellen, ….)
3.Wenn ich bereits vor 8 Uhr in der Schule bin, verhalte ich mich ruhig und folge den Anweisungen der Morgenaufsicht oder der anwesenden Lehrkräfte.
4.Fremde Klassen oder Räume betrete ich nicht, wenn ich dazu nicht von einer Lehrkraft aufgefordert werde. Vor dem Eintreten klopfe ich an.
5.Zu meiner eigenen Sicherheit ist es mir nicht erlaubt, während der Unterrichtszeit das Schulgebäude zu verlassen.
6.Offene Fenster, glatte Böden, Möbelecken und Stiegengeländer bergen Gefahren: Ohne Lehrer:innenerlaubnis öffne ich daher kein Fenster. Ich laufe nicht im Schulhaus.
7.Im Schulhaus bewege ich mich leise, langsam und laufe nicht.
8.Falls mir ein Missgeschick passiert, melde ich jeden Schaden ehrlich und sofort.
9.Wenn ich krank bin, muss bereits am ersten Tag vor Unterrichtsbeginn mein:e Klassenlehrer:in oder die Schulleitung verständigt werden. (ElternApp)
10.Arztbesuche sollten nur bei dringendem Bedarf während der Unterrichtszeit erfolgen.
11.Ich achte auf eine gesunde Ernährung. Süßigkeiten und süße Getränke oder Getränke mit Kohlensäure sind als Jause nicht erlaubt.
11.Auch beim Warten an der Bushaltestelle werde ich zu meiner eigenen und zur Sicherheit der anderen Schüler nicht wild herumlaufen oder schubsen und drängen.