Schwerpunkt LESEN – Lesemarathon

Lesen ist eine wesentliche Kompetenz für das Lernen und für den Lebensalltag! In der VS Sandl ist Lesen auch heuer wieder ein Schwerpunkt. Was wir genau diesbezüglich umsetzen, können Sie hier nachlesen.

Aktuell nehmen wir am Projekt „Lesemarathon“, einer schulübergreifenden Aktion der VS Neumarkt i.M., teil. Mit dieser Aktion möchten wir auf spannende Weise zum Lesen begeistern. Dieses Leseprojekt ist eine Möglichkeit für Ihr Kind, die Lesefähigkeiten zu verbessern und dabei eine Menge Spaß zu haben. Unser Motto für den Lesemarathon lautet: „Lies dich ins Ziel“

Innerhalb von 12 Wochen möchten wir die Kinder motivieren, so viele Bücher wie möglich zu lesen – egal ob Bilderbuch, Sachbuch, Zeitschrift oder Roman.

Dabei gibt es verschiedene Streckenziele zur Auswahl:

• Marathon: 42 Bücher
    • Halbmarathon: 21 Bücher
    • Viertelmarathon: 11 Bücher

Die Idee ist einfach: Für jeden Kilometer liest das Kind ein Buch und notiert es im Streckenplan.

Wichtige Termine und Informationen:

Startdatum: Der Lesemarathon beginnt am 9. Jänner 2024 und dauert 12 Wochen.

Abgabetermin: Bitte gebt den ausgefüllten Streckenplan bis 2. April 2024 in der Schule ab.

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind während des Lesemarathons! Es zählen auch die Bücher, die gemeinsam gelesen oder von Erwachsenen vorgelesen werden. Es dürfen auch gerne Erwachsene mitmachen.

Nähere Infos & Video zum Lesemarathon

Lesepass zum Download

In diesem Sinne wünschen wir viele spannende und lustige Leseerlebnisse, wo immer sie auch stattfinden.

Das Schulteam der VS Sandl