Apfelsaft pressen

Heute haben wir uns genauer angeschaut, wie früher in vielen Familien Apfelsaft produziert wurde. Die Kinder haben gemeinsam als Team gearbeitet und mit Hilfe von alten Werkzeugen frischen Apfelsaft erzeugt. Dabei hat sich der Prozess der Saftproduktion in 3 Stationen aufgeteilt.

1. Die Äpfel mussten in kleine Stücke geschnitten werden, um im nächsten Schritt weiterverarbeitet werden zu können.
  2. Als Nächstes mussten die kleinen Stücke mit Hilfe der Apfelreibe in kleine Streifen gerieben werden.
  3. Zum Schluss wurden die Apfelstreifen in die Apfelpresse gegeben und ausgepresst.

Den Kindern bereitete die Arbeit mit den alten Maschinen sehr viel Freude. Die Faszination in den Augen der Kinder kann man auf den enstandenen Fotos gut erkennen.