Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Einen besonders spannenden Schulvormittag erlebten wir am 17.Mai, denn es besuchten uns die Feuerwehren Sandl und Pürstling. An verschiedenen Stationen lernten wir die Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall kennen.

Der Werkraum wurde vernebelt und wir konnten den Ablauf eines Atemschutzeinsatzes beobachten und selber mit einer Wärmebildkamera eine Wärmequelle im vernebelten Raum suchen. Wir lernten die Funkgeräte der Feuerwehr kennen und durften sogar selber miteinander funken. Anhand von Experimenten sahen wir ganz genau, wie ein Brand entsteht und welche Gefahren er birgt. Und wir durften uns das große Rüstlöschfahrzeug aus der Nähe anschauen und fühlten uns beim Probesitzen schon fast wie richtige Feuerwehrleute! Am Ende erhielt jedes Kind ein Geschenkesackerl.

Ein großes DANKESCHÖN an die Feuerwehren Sandl und Pürstling für diesen unvergesslichen Vormittag, vor allem an jene, die bei der Organisation und Planung mitgewirkt haben und sich am Freitag Zeit genommen haben!

INFO:

Ab 8 Jahren können Kinder bei der Jugendfeuerwehr mitmachen und sind jederzeit herzlich willkommen! Möglichkeit zum Probetraining für interessierte Kinder besteht immer dienstags um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Sandl (ohne Anmeldung).